Neues IT-Konzept für das Bildungszentrum in Seelbach für die Jahre 2018 - 2020

Neues IT-Konzept für das Bildungszentrum in Seelbach für die Jahre 2018 - 2020

Neues Schul-IT-Konzept für  Geroldsecker Bildungszentrum Seelbach

Schul-IT-Konzept

IT-Anforderungen an die Schule

Die fortschreitende Digitalisierung in Gesellschaft und Arbeitswelt wird in den neuen Bildungsplänen in Baden-Württemberg aufgegriffen. Es ist eine Daueraufgabe, deren wir uns als Schulträger gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrer – Administratoren beschäftigen.

Themen sind u.a. die Herstellung einer leistungsfähigen Breitbandanbindung oder die Vernetzung und technische Ausstattung der Klassen- und Fachräume.

Neues IT-Konzept 2018-2020

Die Schule hat mit der Unterstützung von Computer Himmelsbach ein zweites IT-Konzept 2018-2020 entwickelt, das in den nächsten drei Jahren mit rd. 100.000 Euro umgesetzt werden soll.

Diese Investitionen werden u.a. realisiert:

  • Umstellung der Clients auf Windows 10
  • Flächendeckende WLAN – in allen notwendigen Gebäudeteilen
  • Anschaffung weiterer Notebooks
  • Anschaffung Multimediatafelsystem bestehend aus einer Dokumentenkamera, Whiteboard mit beidseitigen Flügeln, Kurzdistanzbeamer und Lautsprechersystem für ca. 20 Klassenzimmer.

IT-Konzept Schule Seelbach 2018-2020

IT-Konzept Schule Geroldsecker Bildungszentrum 2018-2020



Inhaltsverzeichnis
IT-Konzept Schule 2018-2020

IT-Konzept Schule Geroldsecker Bildungszentrum 2018-2020

Auszug aus dem IT-Konzept

Die weitere Gestaltung der IT im Geroldsecker Bildungszentrums in  Seelbach  wurde in mehreren Gesprächen mit der Schulleitung und den Lehrer-Administratoren analysiert. Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Entscheidung gegen Computerräume nicht machbar. Zum einen werden die Schüler in der Arbeitswelt, auf welche Sie vorbereitet werden sollen, auch auf absehbare Zeit noch mit Office Programmen und „normalen“ Computern konfrontiert sein. Auf der anderen Seite gibt es von Seiten der Schulbehörden im Bereich der Evaluierung und Prüfungsordnung, bisher keine vertretbaren Lösungen abseits eines Computerraumes oder dem Einsatz von Schuleigenen Notebooks.
Die Thematik „bring your own device“ mag zwar auf dem Papier als kostengünstig angesehen werden, ist allerdings mit erheblichem Aufwand und einigen Risiken auf verwaltungs- und rechtlicher Seite anzusehen. Hier kommt zum einen die Thematik der evtl. Benachteiligung Schüler, welche keinen oder nur eingeschränkten Privaten Zugriff auf Notebooks etc. haben. Zum anderen auch der Umgang mit defekten, unterschiedlichen Betriebssystemen, unterschiedliche Softwareausstattung etc.
Im Bereich der Tablets konnte im vergangenen Schuljahr eine durchweg positive Erfahrung mit iPads gesammelt werden. Diese lassen sich gut in den Regelunterricht integrieren. Sie ermöglichen Zudem neue Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise im einfachen Erstellen von Videoclips oder ähnliches. In diesem Bereich konnte auf Basis der engagierten Lehrkräfte im vergangenen Jahr auch Fortbildungen für Lehrkräfte anderer Schulen durchgeführt werden. Daher sollte dieses Konzept weiterverfolgt, verfeinert und durch Anschaffung zusätzlicher Tablets ausgeweitet werden. Durch den Einsatz der Tablets können die klassischen Klassenzimmer PCs lückenlos ersetzt werden

Himmelsbach Computer betreut nun schon seit knapp 20 Jahren die IT-Landschaft der Schule in Seelbach. Vielen Dank für das langjährige Vertrauen!